Archiv für den Monat: Januar 2016

Gemeindeseelenlisten Kranzfelde und Neu Zarnow

Ich erwähnte bereits an mehreren Stellen die schwierigen Primärquellenlage1 im Kreis Greifenhagen. Diese sind durch die Kriegseinwirkungen größtenteils zerstört worden. Um dies auszugleichen muss in den betroffenen Gebieten auf andere Quellen ausgewichen werden. Für die Suche nach meinen Vorfahren mit den FN BEIERSDORF aus den Orten Kranzfelde und Neu Zarnow  startete ich vor einer Woche einen Versuch über die sogenannten Gemeindeseelenlisten, in der Hoffnung neue Informationen zu erhalten. Die genaue Beschreibung und der mögliche Zugriff auf diese Quellenart  ist unten aufgeführt.

Die Gemeindeseelenlisten liegen mir seit heute für die Orte Kranzfelde und Neu Zarnow vor. Sie beinhalten Angaben zu 271 bzw. 611 Personen. Darunter auch viele Familienmitglieder mit FN BEIERSDORF. Eine erste Sichtung ergab umfangreiche Informationen zu weiteren Familienmitgliedern. Bspw. sind meine 2xUrgroßeltern August BEIERSDORF und Emilie KUHN als Altsitzer und Altenteilerin im Haushalt eines Sohnes aufgeführt. Der nachfolgende Auszug gibt einen ersten Überblick über mögliche Angaben in den Gemeindeseelenlisten.

Auszug Gemeindeseelenliste Neu Zarnow

Auszug Gemeindeseelenliste Neu Zarnow

In der nächsten Zeit werde ich die Quellen detailliert auswerten und die Ergebnisse hier darstellen.

Gerne gebe ich bei konkreten Fragen Auskünfte aus den beiden Listen.

Gemeindeseelenlisten

Die Gemeindeseelenlisten wurden von ehemaligen Bürgern (Bürgermeister, Lehrer, usw.) der Orte und Gemeinden nach deren Flucht aus den Ostgebieten angelegt.

Diese Listen waren später die Grundlage für die Lastenausgleichsverfahren, in denen die Bundesrepublik Deutschland den Betroffenen Ausgleichszahlungen für die wirtschaftlichen Verluste gewährte.

Da die Listen aus dem Gedächtnis erstellt wurden, weisen diese natürlich Fehler und Lücken auf. Für den Familienforscher können hier aber sehr interessanten Angaben enthalten sein:

  1. Familienname und Vorname
  2. Geburtsjahr
  3. Beruf und Familienverhältnisse
  4. Angaben zu Grund- und Hausbesitz
  5. damalige Anschrift der Betroffenen
  6. Anschrift der Betroffenen nach der Flucht
  7. späterer Beruf
  8. Vermerk über Tote, Vermißte, Verschleppte, Kriegsgefangene, Zivilinternierte mit Datum, Ort und Ursache, Gewährsmann

Die Seelenlisten werden heute in der Ostdokumentation des Lastenausgleichsarchivs Bayreuth verwahrt. Eine allgemeine Übersicht der Bestände findet sich hier. Das Anfordern der Listen gestaltet sich vollkommen unkompliziert und kann per Email erfolgen. In dieser werden die entsprechenden Orte angegeben, ergänzt durch einen ausgefüllten Benutzungsantrag (unterschriebener Scan) und der Kopie des Personalausweises. Bei meiner Anfrage im Januar 2016 erhielt ich die Postsendung mit den kopierten Gemeindeseelenlisten bereits 7 Tage nach der Emailanfrage.

Um zu prüfen ob für pommersche Suchorte Unterlagen im Archiv existieren, kann das durch den Pommerschen Greif e. V. erstellte „Findbuch“ zu den Seelenlisten und Ortsplänen  verwendet werden. Dieses ist hier verfügbar.

1 Personenstandsregister Standesämter sowie Kirchenbücher