Archiv für den Monat: März 2016

FN GRÜTZMACHER im Kreis Pyritz

Ich habe das lange Osterwochenende und den kostenlosen Ancestry-Zutritt genutzt, um meine GRÜTZMACHER-Linie im Kreis Pyritz zu bearbeiten.

Schon vor einiger Zeit erhielt ich den Sterberegisterauszug meines 3xUrgroßvaters Michael Friedrich GRÜTZMACHER, der am 29.07.1912 in Franzburg starb. Glücklicherweise enthielt dieser Auszug die Angabe seines Geburtsortes – Schlötenitz/ Kreis Pyritz und das GeburtsdatumDie Prüfung der bei familysearch verfügbaren Kirchenbücher der Filialkirche Buslar: Schlötenitz bestätigte diese Angaben.

Im Taufeintrag sind Christian GRÜTZMACHER und Regine MIELKE als Eltern angegeben. In den Folgejahren konnten noch zwei Geschwister im Kirchenbuch ermittelt werden. Nach gewisser Zeit verliert sich aber jede weitere Spur. Weitere Kinder oder eine mögliche Trauung des Paares GRÜTZMACHER – MIELKE ist nicht im Kirchenbuch Buslar: Schlötenitz verzeichnet.

Für den Kreis Pyritz sind, im Gegensatz zu anderen pommerschen Kreisen, noch sehr viele Kirchenbücher erhalten, die größtenteils auch online bei familysearch zur Verfügung stehen (eine Übersicht finden sie bei „Pommerschen Greif“). Diese galt es nun nach Hinweisen zur Familie zu durchsuchen, da die Familie in Nachbarkirchspielen verzeichnet sein könnten. Der kostenlosen Zugriff auf Ancestry am Osterwochenende kam daher sehr gelegen, da die Bücher aus dem Kreis Pyritz dort, im Gegensatz zum kostenfreien familysearch, indexiert sind.

Nach vielen Suchen und der Aufnahme der Daten und deren Verknüpfung in meinem Genealogieprogramm, sind viele Personen des Familienstranges ermittelt und verknüpft worden. Insgesamt 18 Namensträger GRÜTZMACHER, teilweise mit Ehepartnern und Kindern, konnten zu meinem Stammbaum hinzugefügt werden.

Grützmacher-Pyritz

Grützmacher-Pyritz

Der Lebensweg der Familie GRÜTZMACHER-MIELKE ist nun durch die verschiedenen Geburtsorte der ermittelten Kinder sehr gut nachvollziehbar. Neben meinem 3xUrgroßvaters Michael Friedrich GRÜTZMACHER wurden noch folgende Geschwister geboren:

  1. Dorothea Luise GRÜTZMACHER (*02.07.1836 in Schlötenitz Kr. Pyritz)
  2. Wilhelm GRÜTZMACHER (*23.10.1837 in Schlötenitz Kr. Pyritz)
  3. Christian Friedrich GRÜTZMACHER (*23.12.1839 in Groß Schönfeld Kr. Pyritz †12.01.1840 in Groß Schönfeld)
  4. Luise GRÜTZMACHER (*23.12.1839 in Lübtow Kr. Pyritz †14.08.1843 in Lübtow)
  5. August GRÜTZMACHER (*22.11.1843 in Lübtow Kr. Pyritz †10.12.1843 in Lübtow)
  6. August Friedrich GRÜTZMACHER (*14.12.1845 in Wittichow Kr. Pyritz)
  7. Christian Friedrich GRÜTZMACHER (*1848 in Stargard †29.07.1852 in Stargard)
  8. Emilie Hulda GRÜTZMACHER (*29.09.1851 in Stargard)

Das Ansiedeln der Familie in Stargard i. Pommern im Jahr 1848, erwies sich für meine Ahnenforschung als großer Glücksfall. Es existieren noch Seelenregister der Stadt (1767-1863), in der ich die gesuchte Familie und viele Daten finden konnte!

Grützmacher - Mielke im Seelenregister Stargard

Familie Grützmacher – Mielke im Seelenregister Stargard (Quelle: ancestry.de)

Durch die Kombination der Hinweise aus den verschiedenen Kirchenbucheinträgen zu allen Familienmitgliedern, sind viele Daten ermittelt worden die nicht in den einzelnen Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträgen aufgeführt waren. Die Heiratseinträge im Suchgebiet enthalten beispielsweise fast durchgängig nur die Angabe zu den Vätern der Brautleute. Die Mütter werden dort nicht aufgeführt. Dadurch ist eine Zuordnung sehr erschwert und kann somit nur über die Namen der Väter, dessen Berufe sowie weiterer kleiner Hinweise erfolgen.

Daher konnte ich auch nicht zweifelsfrei klären, wer die Mutter des Christian GRÜTZMACHER ist. Lediglich ein Hinweis ergibt sich aus dem Sterbeeintrag des Vaters Michael GRÜTZMACHER, der am 14.12.1839 in Briesen Kr. Pyritz stirbt. Dort heißt es: „hinterläßt Gattin Charlotte TIMM.“

Ob es die Frau ist, mit der er 31 Jahre zuvor einen Sohn Christian GRÜTZMACHER bekam? Leider nicht mehr zu klären, da die Kirchenbücher aus dieser Zeit verschollen sind…

Kontaktaufnahme

Vielleicht haben andere Forscher Hinweise für mich? Ich würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Meine Emailadresse finden sie im Impressum.

Gesucht – Bertha Strege *13.04.1875 Schwessow

Heute möchte ich meinen ersten Suchbeitrag veröffentlichen. Ich erhoffe mir dadurch weitere Ansatzpunkte oder Hinweise zu erhalten. Er schildert aber auch sehr gut eine typische Situation bei der Ahnenforschung in Pommern – vernichtete oder verschollene Primärquellen im Suchgebiet.

Gesucht wird Bertha Strege

die am 13.04.1875 in Schwessow – Kreis Greifenberg geboren wurde.

Mit den Angaben aus den mündlichen Erzählungen meiner Großmutter, startete ich die Suche nach deren Großmutter Bertha STREGE. Von ihr erhielt ich ein ungefähres Sterbedatum und den wahrscheinlichen Sterbeort.

Relativ schnell konnte die Sterbeurkunde gefunden werden. Aus dieser geht hervor, dass sie am 11.06.1955, im Alter von 80 Jahren, in Lentschow – Kreis Greifswald gestorben ist. Geboren ist sie lt. Sterbeurkunde am 13.04.1875 in Schwessow – Kreis Greifenberg. Auch das Heiratsdatum und der Ort ist angegeben. Demnach heiratete sie am 08.11.1900 in Henkenhagen – Kreis Cammin.

Normalerweise ermöglichen solch umfangreiche Angaben eine problemlose Suche nach weiteren Daten und Informationen. In diesem Fall leider nicht.

Die Heiratsurkunde aus Henkenhagen würde eine Vielzahl von weiteren Ansatzpunkten liefern. Das zuständige Standesamt für Henkenhagen befand sich in Gülzow – Kreis Cammin. Die Standesamtunterlagen gelten jedoch leider als verschollen. Auch die Kirchenbücher des zuständigen Kirchspiels Gülzow existieren nicht mehr.

Es bleibt also noch die Recherche nach dem Geburts- bzw. Taufeintrag in den Standesamtunterlagen bzw. Kirchenbüchern. Das zuständige Standesamt für Schwessow befand sich in Koldemanz – Kreis Greifenberg. Auch diese Standesamtsunterlagen gelten als verschollen. Und, wie soll es auch anders sein, die Kirchenbücher des zuständigen Kirchspiels Woistenthin – Kreis Cammin existieren nicht mehr.

Man kann sich sicherlich die Enttäuschung vorstellen, wenn alle Primärquellen vernichtet und verschollen sind.

Bisher habe ich einige Hinweise von Forschern erhalten, die sich nach weiterer Recherche aber nicht bestätigten. Damit endet die Suche in diesem Familienzweig leider schon in der fünften. Generation.

Glücklicherweise ist aber wenigstens ein Foto von ihr erhalten geblieben und meine Großmutter konnte mir noch erzählen, wer auf dem Foto abgebildet ist.

Bertha STREGE

Bertha STREGE

Falls jemand Hinweise oder Ansatzpunkte für mich hat, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Meine Emailadresse finden sie im Impressum.

Meine 5-Generationen-Herkunfts-Übersicht

In den letzten Tagen gab es in der Ahnenforschergemeinde einen kleinen Trend zur Erstellung einer 5-Generationen-Herkunfts-Übersicht. Ich finde, dass dies eine recht interessante Spielerei ist, um eine grafische Übersicht zur eigenen Herkunft zu haben. Ich folge diesem Trend einfach mit der folgenden Übersicht:

5-Generationen-Herkunfts-Übersicht

5-Generationen-Herkunfts-Übersicht

Startpunkt ist meine Herkunft. Wie man sieht, stammen meine Vorfahren hauptsächlich aus dem pommerschen Gebiet (markiert mit grünen Farben). Zwei Ausreißer, Ostpreußen (rot markiert) und Posen (blau markiert), mischen sich in die Linien. Durch die Flucht 1945, ist die Linie meines Großvaters väterlicherseits und die Linie meiner Großmutter mütterlicherseits in die Region Vorpommern gekommen.

In früheren Generationen kommen noch einige andere pommersche Kreise (bspw. Pyritz), hinzu. Leider befinden sich noch einige graue Flecken in der Übersicht, an denen ich noch unbedingt arbeiten muss.