Genealogie Familienname Bünning

Neben meiner eigentlichen privaten Familienforschung, arbeite ich, wenn es die Zeit zulässt, an einem Projekt zum Familiennamen BÜNNING (und ähnliche Schreibweisen). Ich möchte versuchen, die Familien BÜNNING im Raum Vorpommern zu erfassen und zu verknüpfen.

Es gibt einige ähnlich klingende Familiennamen wie bspw. BÜNTING oder BRÜNING. Bis vor einiger Zeit, hatte ich keinen direkten „Beweis“, dass dies abgewandelte Familienname sind. Im Kirchenbuch Kagendorf (ehemals Kreis Anklam) variiert der Familienname einer Familie zwischen BÜNNING und BÜNTING.

Warum ich diese Projekt mache? Der Familienname ist hier in Vorpommern doch sehr häufig und nach meinen Recherchen, gibt es in Deutschland zwei große Vorkommen: in Vorpommern und in Schleswig Holstein. Eine Verbindung konnte ich bisher nicht auffinden. Außerdem habe ich selber diesen Familiennamen unter meinen Vorfahren.

Meine BÜNNING sind relativ sesshaft im Raum Vorpommern angesiedelt. Mein Spitzenahn ist zurzeit Caspar BÜNNING. Kleinpächter und Müller in Wehrland und Züssow. Geboren ca. 1765. Gestorben vor dem 01.09.1833 in Wehrland. Verheiratet mit Catharina FINK. Zwei Kinder sind bekannt.

Im Moment komme ich hier nicht weiter, da die betreffenden Kirchenbücher von Bauer/ Wehrland eine Lücke im Zeitraum von 1729-1819 aufweisen.

Um dieses Projekt voranzutreiben, möchte ich alle BÜNNING/ BÜNTING Forscher aufrufen, Funde oder bereits vorhandenen Daten mit mir zu teilen. Ich bin für alle Hinweise dankbar. Meine Emailadresse finden sie im Impressum. Gerne gebe ich auch Auskünfte aus den bereits gesammelten Daten.

Folgende BLOG-Beiträge sind zu diesem Thema erschienen:

BÜNNING/ BÜNTING im Kirchspiel Kagendorf – 22.08.2015