Beiersdorf – Kr. Greifenhagen

Meine Vorfahren mit dem Familiennamen BEIERSDORF stammen aus dem Kreis Greifenhagen. Dieser Familienstrang war bis 1945 in Kranzfelde (heute Krzypnica) und Neu Zarnow ansässig.

Ausgehend von meinem Urgroßvater Wilhelm Otto BEIERSDORF, gehören folgende Personen zu meinen Vorfahren.

Wilhelm Otto BEIERSDORF (*15.10.1898 in Neu Zarnow – † 10.07.1985 in Hugoldsdorf) verheiratet mit (Heirat am 07.05.1921)

Emma Bertha Mathilde SCHWARK (* 27.02.1899 in Lindow, † 17.09.1989 in Hugoldsdorf)

 

August BEIERSDORF (* in Neu Zarnow) verheiratet mit

Emilie KUHN (* in Neu Zarnow)

Von diesem Paar sind sieben Kinder bekannt:

  1. Wilhelm Otto August BEIERSDORF
  2. Otto BEIERSDORF
  3. Ernst BEIERSDORF
  4. Grete BEIERSDORF verehelichte WIESE
  5. Anna BEIERSDORF verehelichte WOLFF
  6. Emma BEIERSDORF verehelichte LOEBE
  7. Martha BEIERSDORF verehelichte SCHAUER
  8. Frieda BEIERSDORF verehelicht mit Georg Ewald Wilhelm MORITZ – siehe Blogbeitrag
  9. Elisabeth BEIERSDORF verehelichte Schulz

Die Daten stammen größtenteils aus den Erinnerungen der Schwester meines Großvaters.

Die Quellenlage ist bei Kirchenbüchern und Personenstandsunterlagen im Kreis Greifenhagen  sehr dürftig.

Weitergehende Recherchen sind zurzeit schwierig, da die Standesamtregister und Kirchenbücher von Kronheide (zuständig für Lindow) nicht erhalten sind. Auch die Sterbeurkunden oder Sterbeeinträge von August BEIERSDORF und Emilie KUHN, aus denen die Eltern hervorgehen könnten, sind nicht zu ermitteln. Es existieren weder Kirchenbücher für das Kirchspiel Brusenfelde, noch Standesamtregister des zuständigen Standesamtes Brusenfelde für den fraglichen Zeitraum. Es existieren zwar Bestände, jedoch sind in den wohl einzeln stehenden Büchern für Kranzfelde erhebliche Lücken. Dies ergab eine Anfrage an das heutige Standesamt in Greifenhagen im Juni 2015.

Hinweis für Forscher im Kreis Greifenhagen

Einen guten Überblick über die Quellen im Kreis Greifenhagen bietet die Veröffentlichung von Dr. Franz Waldmann – „Familien- und ortsgeschichtliche Quellen im Kreis Greifenhagen“, in den Familiengeschichtlichen Mitteilungen SEDINA-ARCHIV, Heft 3/2010, Seite 76-82, oder auch

Übersicht Heimatkreis Greifenhagen

Kontaktaufnahme

Aufgrund der schwierigen Quellenlage, würde ich mich sehr über Hinweise und Ergänzungen freuen. Meine Emailadresse finden sie im Impressum.