Wiskow – Kreis Cammin

Meine Vorfahren mit dem Familiennamen WISKOW stammen aus dem Kreis Cammin. Dieser Familienstrang war bis 1945 in Stäwen (heute Stawno) ansässig.

Ausgehend von meinem 2xUrgroßvater Emil WISKOW (*1900 in Stäwen – † Juni1940) gehören folgende Personen zu meinen Vorfahren.

August WISKOW (* ca. 1850, †1910 in Stäwen) verheiratet mit

Luise RIEMER (* ca. 1850, †1910 in Stäwen)

Carl Friedrich WISKOW (*ca. 1824 in Langendorf, †14.04.1895 in Stäwen) verheiratet mit

Wilhelmine KRÜGER (* ca. 1823 in Stäwen, †05.09.1898 in Stäwen)

Johann WISKOW (*ca. 1800, †vor 14.04.1895 in Langendorf) verheiratet mit

Dorothea GIERNOW (*ca. 1800, †vor 14.04.1895 in Langendorf)

Die Daten konnte ich hauptsächlich aus den Personenstandsunterlagen des Standesamtes Köselitz ermitteln, welche in der ersten Jahreshälfte 2015 durch das Staatsarchiv Stettin online zur Verfügung gestellt wurden. Verfügbar sind diese unter:

Personenstandsunterlagen Köselitz 1874-1899

Die jüngeren Unterlagen (wohl mit Lücken) befinden sich zurzeit noch im Standesamt bzw. Rathaus von Cammin. Eine Kontaktaufnahme gestaltet sich sehr schwierig. Mehrfache Anfragen per Email und Brief wurden auch noch längerer Wartezeit bisher nicht beantwortet.

Weitere Familiennamen in diesem Familienstrang sind

  • DREIER (aus Nemitz)
  • HINZ (aus Henkenhagen)
  • LOOK/ LOOCK (aus Nemitz)
  • STREGE (aus Schwessow Kr. Greifenberg)

Geographische Darstellung der Namenverteilung

Karte zentrieren